Intelligent Asset entsperren:Die ersten Schritte der EAM-Transformation

Die Nutzung der Daten, die aus zugehörigen Assets stammen, und das Erstellen neuer Prozesse aus diesen Informationen kann in Branchen wie Versorgungs-, Öl- und Gas-, Transportunternehmen usw. von großem Nutzen sein.Die Art der Enterprise Asset Management (EAM) -Transformation, die erforderlich ist, um die Vorteile intelligenter Assets zu nutzen, findet jedoch nicht über Nacht statt, sondern erfordert für Unternehmen ein gewisses Maß an Bereitschaft in mehreren Bereichen.

Wie erkennt ein Versorgungsunternehmen oder ein sonstiges Unternehmen, das über erhebliche Vermögenswerte verfügt, ob es für die Transformation bereit ist?Vesta Partners und SAP verfügen über Tools, mit denen Sie feststellen können, ob ein Unternehmen über die Fähigkeiten und Technologien verfügt, die dafür erforderlich sind.Vesta bietet ein EAM Digital Readiness Assessment an, bei der ein Unternehmen aus betrieblicher Sicht sowie in Bezug auf Verfahren, Daten und der Systemlandschaft bewertet wird.SAP Transformation Navigator arbeitet zukunftsgerichtet und identifiziert, was ein Unternehmen für die exekutive Ausrichtung benötigt, welchen Wert es durch die Transformation gewinnen kann und was zu tun ist, um diesen Wert zu erzielen.

Was also benötigen Unternehmen, um für eine EAM-Transformation bereit zu sein?Es gibt zwei Schlüsselbereiche, die ein Unternehmen verbessern kann, bevor es sich auf seine Upgrade-Reise begibt.

  1. Datenreife

Einer der wichtigsten Vermögenswerte eines Unternehmens sind seine Daten.Um digital bereit zu sein, werden ein konsistenter Datenintegrationsansatz mit einem Data-Governance-Modell, einer Stewardship-Ebene und eine Besitzebene festgelegt.Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Beteiligten kommunizieren und dafür sorgen, dass die Regeln für die Daten klar definiert sind.

Tools wie SAP Information Steward führen eine Qualitätsprüfung der Daten durch und stellen sicher, dass sie sich am richtigen Ort befinden.Da Daten der Treiber vieler digitaler Initiativen sind, ist es zwingend notwendig, dasbuy-ins diese Daten korrekt eingerichtet werden.

Ein gut ausgereiftes Datenprogramm ist nicht nur IT-gesteuert, sondern hat ein unternehmensübergreifendes Buy-In mit Beteiligung aller Unternehmensbereiche.Es verfügt über eine Top-Down-Vision, die Daten in den Mittelpunkt stellt, und eine integrierende Infrastruktur, die einen konsistenten Satz an Funktionen bietet.

  1. Aktivierte Mitarbeiter

Um den Erfolg der EAM-Transformation zu gewährleisten, gibt es Fähigkeiten und Wissen, die dazu beitragen.Ein Transformationszyklus umfasst den Prozess der Ideenfindung und Vision, eine schnelle Prototypenerstellung, einen Plan für die Integration sowie die Entwicklung von Geschäftsfällen, noch bevor die Implementierungs- und Laufphasen beginnen.

Dies bedeutet, dass die Kenntnisse Ihrer Mitarbeiter auf dem Stand der neuesten technologischen Innovationen sein müssen – man muss sich bereits bei der Veröffentlichung bewusst sein, welche diese sind.Sie müssen auch in der Lage sein, Ideen zu prototypisieren – Hier bietet SAP BUILD große Unterstützung.Somit können professionelle Benutzer Wireframes für Bildschirme und Workflows erstellen, die sie in WEB IDE einbauen können, sodass Entwickler in die Produktion einsteigen können.

Bezüglich der Projektmitarbeiter außerhalb von Unternehmensanwendern kann ein UX-Designer die Akzeptanz sicherstellen und eine betriebliche Effizienz schaffen.Es gibt auch eine Reihe von architekttypischen Rollen, die sich zur Anwendung mit einer bimodalen Strategie eignen müssen.

Schließlich gibt es auch bestimmte Schlüsselrollen, für die Sie möglicherweise externe Unterstützung hinzufügen müssen, insbesondere in den Bereichen wissenschaftliche Daten und Machine-Learning.Ein Datenwissenschaftler, der maschinelles Lernen und prädiktive Algorithmen versteht, ist dafür besonders geeignet.

Man sollte dabi bedenken, dass Berater einige der Aufgaben übernehmen können, falls dies unternehmensintern nicht möglich ist.

Diese Elemente stehen lediglich am Anfang für jedes EAM-Transformationsprojekt: Die Bereitstellung der richtigen Daten und der richtigen Mitarbeiter ist das Fundament für ein erfolgreicheres Ergebnis und kann einem Unternehmen dabei helfen, seine Vermögenswerte intelligent zu gestalten.Wenn Sie Hilfe benötigen, um die Transformationsbereitschaft Ihres Unternehmens zu verbessern, wenden Sie sich bitte an Vesta.

Search All Categories:

Unlocking the Intelligent Asset: The First Steps to EAM Transformation

Tapping into the data that comes from connected assets, and building new processes around that information, can be a major benefit in industries such as utilities, oil and gas, transportation, and more. However, the sort of Enterprise Asset Management (EAM) transformation that is needed to take advantage of intelligent assets doesn’t happen overnight—there’s a level of readiness on multiple fronts that is required of organizations.

How does a utility—or any other organization with large asset—know if it is ready for transformation? Both Vesta Partners and SAP have tools to identify if an organization has the skills and technology to transform. Vesta offers an EAM Digital Readiness Assessment that evaluates a company from organizational, process, data, and system landscape points-of-view. SAP Transformation Navigator looks to the future, identifying what an organization needs on executive alignment, what sort of value it can garner from transformation, and what it needs to do to achieve that value.

So, what do organizations need to be ready for EAM transformation? There are two key areas that a company can improve on before embarking on an upgrade journey.

  1. Data Maturity

Date is one of the most important assets for any company. To be digital-ready, a consistent data integration approach with a data governance model, a stewardship layer, and an ownership layer are established. Make sure to communicate with stakeholders and ensure that data rules are clearly defined.

Tools like SAP Information Steward do quality checks on data, and make sure it is in the right place. It’s imperative for data to be set up correctly, as data is the driver behind many digital initiatives.

A truly mature data program is not only IT-led, but has cross-enterprise buy-in, with participation from all parts of the business. It has top-down vision that puts data at the center, and an integrating infrastructure that gives a consistent set of capabilities.

  1. Enabled Employees

There are skillsets and knowledge that will help ensure EAM transformation success. In a transformation cycle, the process includes ideation and vision, rapid prototyping, an integration blue print, and business case development before the implementation and run stages even kick in.

That means your staff needs to ramp up skills on the latest technological innovations—at the very release have an awareness of what they are. They also need to be able to prototype ideas—that’s where SAP BUILD comes in handy. It allows business users to build wireframes for screens and workflows that they can plug into WEB IDE for developers to move into production.

As for the project staff outside of business users—a UX designer can ensure adoption and create operational efficiencies. There are also a number of architect-type roles that will need to be adept in employing a bi-modal strategy.

Finally, there are key roles that you may have to add or seek outside help for, particularly in the data science and machine learning realm. A Data Scientist that understands machine learning and predictive algorithms is ideal.

It’s important to remember that consultants can help fill some of these roles, if it is difficult to do so in-house.

These elements are just the beginning for any EAM transformation project—getting the right data and the right people will set the foundation for a more successful result and can really help a company start making its assets intelligent. If you need help getting up your company’s transformation readiness level, contact Vesta to get started.

Search All Categories: